Freifunk mobil

Freifunk hat in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht.

Es sind viele neue Richtfunk Strecken hinzugekommen sowie viele neue Server mit direkten Peerings an die großen Provider. So gibt es inzwischen einige, direkte Peerings mit z.B. Google, Cloudflare, Netflix usw.

Auch unsere eigene App ist kurz vor der Veröffentlichung.

Weitere große Richtfunk Strecken sind aktuell in Planung und werden, über größere Distanzen, Ortschaften und Städte miteinander verbinden.

So kommen wir einen großen Schritt weiter in Sachen unabhängiges Netz.

Vor ein paar Wochen gab es Internet Ausfälle, von denen die Freifunker nichts mitbekommen haben, weil der Datenverkehr, automatisch über Richtfunk Strecken, in andere Gemeinden umgeleitet wurde und unterbrechungsfrei weiter funktioniert hat.

Um die Abdeckung im Freifunk Netz nun noch flächendeckender zu erhalten, sind wir eine Kooperation in noch nicht dagewesenen Ausmaß eingegangen. Freifunk gibt es jetzt nicht mehr nur per WLAN, sondern auch per LTE!

Im Zuge der Kooperation, gibt es nun bei O2 Deutschland, eine SIM Karte pro Haushalt.

Die Karten sind auf 1 MBit limitiert und beinhalten keine Telefonie, dafür jedoch auch keine Traffic Begrenzung.

Die Telefonie ist mit einer App wie z.B. Satellite ganz einfach und kostenlos, nachinstalliert.

Ganz genial ist natürlich der automatische Netzwechsel. Wenn ihr euch in der Nähe eines Freifunk Routers befindet, entfällt die Limitierung und ihr seid, mit maximal möglicher Geschwindigkeit, im Freifunk Netz unterwegs.

Die SIM Karte kommt als universelle Karte für alle Geräte. Ihr müsst sie nur in der gewünschten Größe ausbrechen.

Leider gibt es noch keine eSim, diese ist jedoch in Arbeit und kommt vielleicht schon bald nach.