Grid-Computing - Mit privater Rechenleistung gegen die Pandemie

Supercomputer in aller Welt sind für die Wissenschaft ein unabdingbares Werkzeug, neue Erkenntnisse in ihren Feldern zu erlangen.
Klimamodelle, Daten aus Radioteleskopen, sowie medizinische Berechnungen sind nur ein Auszug der vielen Aufgaben die diese Systeme verarbeiten.
Die verfügbaren Zeitslots für die einzelnen Projekte sind jedoch begrenzt.

Schon lange gibt es deswegen Projekte, die es Freiwilligen ermöglichen, ungenutzte Rechenleistung, z.B. auf dem eigenen Computer, bereitzustellen um kleine Teilaufgaben zu übernehmen.
Somit werden aus den einzelnen, eher leistungsschwachen Systemen virtuelle Supercomputer, welche die Leistung der großen zentralen Systeme deutlich übersteigen kann.
Dies nennt man Grid-Computing.

Ein Vergleich zeigt, was diese Technik tatsächlich Leisten kann.
Der weltweit schnellste Supercomputer „Summit“ liefert 148,6 PFLOPS.

Das Folding@home Projekt konnte durch Corona zahlreiche Unterstützer gewinnen und liefert derzeit 2572,8 PFLOPS, fünf mal so viel, wie die schnellsten 10 Supercomputer der Welt zusammen.

Die Teilnahme ist wirklich einfach.
Verschiedene Projekte bieten auf ihrer Homepage das passende Programm zum herunterladen an.
Mit wenigen Klicks ist dieses eingerichtet. Auch kann man meist auswählen, welche Forschungsbereich man unterstützen möchte.

Natürlich kostet dies alles Strom und man sollte dem Projekt vertrauen, dass auch wirklich für die Forschung gerechnet wird und kein BitCoin-Mining läuft.
Dennoch kann jeder Computer einen kleinen Teil dazu beitragen, Erkenntnisse zu gewinnen, die uns alle schneller aus der jetzigen Situation helfen.

Einige Freifunker aus Franken haben sich deshalb Folding@home angeschlossen und ein Team gegründet.

Ihr habt ein paar Euro für die zusätzlichen Stromkosten übrig und wollt ebenfalls helfen? Ladet euch den aktuellen Client herunter und los geht’s.
Wenn ihr wollt, tragt unsere Team ID 248125 während der Einrichtung ein.

Es geht wirklich nicht ums Punkte sammeln, aber zeigt dennoch, was eine kleine Gruppe beitragen kann.