Neue Firmwareversion 20200118 released

Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder eine neue Firmware. Dieses mal sind nur kleine Fehler des letzten Releases behoben worden.

=== Die Änderungen zum letzten Release ===

  • Der Antennengewinn von Ubiquiti Routern wird wieder korrekt angewendet.
  • Der rssileds Dienst wird wieder korrekt deaktiviert
  • fastd: Der private Schlüssel wird nun beim Update behalten. (Leider erst bei Updates von 20200118 auf etwas aktuelleres)
  • configuregateway: Einige Einstellungen wurden nicht korrekt gespeichert, dies wurde behoben

=== Installation ===
Die Firmware befindet sich am üblichen Ort: https://dev.freifunk-franken.de

Bitte bedenkt weiterhin, dass eine frühere Version (20181202) einen Bug im WebUI-Upgrade hatte und bei dieser die Installation über das WebUI nicht korrekt funktioniert. Im schlimmsten Fall kann das dazu führen, dass der Router eine halbe Firmware flasht. Daher sollten Updates auf dieser Firmware ausschließlich über SSH/SCP installiert werden!

Vor dem Upgrade sollte der Router in jedem Fall neu gestartet werden. Vor allem den günstigen Geräten mit nur 32MiB RAM könnte sonst der Speicher aus gehen.

gw-Vartiante:

Nach einem Update der gw-Variante befinden sich diese in der Standardkonfiguration Das bedeutet, configuregateway wird nicht automatisch nach dem Update ausgeführt.

Als Resultat lässt sich das Gerät nach dem Update auf den default Client-Ports nur noch über die fdff::1 erreichen. Auf den restlichen Ports kann weiterhin über die Link Local IPv6 (mit Multicast Ping) zugreifen.

Flasht also nur Geräte, auf die ihr lokalen Zugriff, bzw über Richtfunk oder Ethernet.

Sollten euch Probleme bei der Benutzung der Firmware auffallen, scheut euch nicht diese Probleme in den Bug-Tracker (https://mantis.freifunk-franken.de) einzutragen. Dazu einfach einen Account anlegen und einen neuen Eintrag erfassen.

Ich bedanke mich für die vielen Beiträge und die super Diskussionen. Unten, wie immer, das Shortlog.

Gruß Fabian


Adrian Schmutzler (2):

  • fff-boardname: start uci-defaults script early
  • fff-wireless: always disable rssileds if package is installed

Christian Dresel (2):

  • gateway.d: use correct function name for apply hook
  • fastd: make secret key update-safe